Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr endete auch 2011 mit unserem traditionellen Weihnachtschiessen, und dem Schiessen um den Wanderpokal der Kompanie Prinz Heinrich. Der Abschluss des Schützenjahres war eine gemütliche Weihnachtsfeier im Schützenheim.

Schützenfest 2011

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr ist unser Schützenfest, das diesmal schon zum 19. Mal stattfand. Traditionell werden am Freitag in einer internen Veranstaltung verdiente Schützen geehrt. Am Samstag gab es ein volles Programm mit Schiessen um den Stadtmeister, der beliebten Modenschau der Altstadt Boutique und den Mülsner Musikanten. Der Tag endete mit dem großen Schützenball bei dem die Band POPCORN aufspielte.

Leider war der Sonntag so verregnet, dass die Krönung unseres neuen Schützenkönigs Uwe Hofmann im Festzelt stattfinden musste. Der Musikverein Lichtenstein sorgte anschließend für gute Laune zum Ausklang eines schönen Schützenfestes

Das Schützenfest ist eröffnet

Die Mülsner Musikanten

Beim Schiessen um den Stadtmeister

Bernd Schnabel hat die Königswürde und -kette an Uwe Hofmann übergeben

Königsschiessen 2011

Wie schon in den vergangenen Jahren, so wurde auch 2011 der Schützenkönig im Schiessen mit der Armbrust ermittelt. In einem harten Wettkampf konnte sich schliesslich Uwe Hofmann mit zwei Ringen Vorsprung als neuer Schützenkönig durchsetzen. Noch enger war  die Entscheidung im Kampf um den „Pokal der Könige“. Den durfte Thomas Mehlhorn erst mit Sekt füllen und anschliessend mit nach Hause nehmen.

Der amtierende ...

... und der neue Schützenkönig (rechts)

„Pokal der Könige“ überreicht durch SF Lippmann

Biathlonwettkampf  für Jedermann

Am 2. Juli 2011 führte der 1.Lichtensteiner Schützenverein e. V. seinen ersten öffentlichen Biathlonwettkampf für Jedermann durch. Der Wettkampf wurde als Staffel ausgetragen. Nach dem Liegend Schießen auf die 4,5 cm Scheibe mussten die Wettkämpfer zwei gefüllte 10-Liter-Wassereimer über eine Strecke von 80 m in einer bestmöglichen Zeit tragen, ohne Wasser zu verschütten, um dann anschließend 5 Schuss stehend  auf die 11,5 cm Scheibe abzufeuern.

Ankunft der Wettkämpfer

1. Disziplin: Liegendschießen

2. Disziplin: Laufen (unter erschwerten Bedingungen)

3. Disziplin: Stehendschießen